Die Herstellung meiner Produkte

Material und Sorgfältigkeit der Verarbeitung sorgen für langanhaltende Freude an den Lederaccessoires

Ich verarbeite nur pflanzlich (vegetabil) gegerbtes Leder für meine Produkte. Dieses Leder ist hautfreundlicher und atmungsaktiver als chromgegerbtes Leder. Durch den höheren Gerbstoffanteil ist dieses Leder schwerer und fester.

vorbereiten

Ich suche jede Lederhaut persönlich nach Stärke, Optik und Farbe aus, um Narben und Verletzungen der Haut möglichst auszuschließen. 

schneiden

Natürlich ist keine Haut fehlerfrei aber es ist mir wichtig, den größtmöglichen Teil der Haut verarbeiten zu können. Darum versuche ich, die Schnitte möglichst platzsparend zu setzen.

verkleben

Alle Lederstücke werden an den vernähten Stellen zusätzlich verklebt. Das erhöht die Festigkeit und versiegelt die Lederkanten. Zum verkleben verwende ich hauptsächlich lösungsmittelfreien Kleber.

vernähen

Die Nähte werden mit einem kräftigen, gewachstem Polyesterfaden und zwei Nadeln mit einer Sattlernaht per Hand vernäht. Das garantiert Haltbarkeit und Schutz vorm Aufrippeln der Naht, falls sich das Garn mal durchscheuern sollte.

verarbeiten

Für die Fertigung verwende ich auch kräftige Nieten oder solide Metall-reißverschlüsse – für ein langes Leben Ihres Lederartikels

punzieren

Bei einigen meiner Lederaccessoires wird auch per Hand ein Motiv punziert. Ich kann auch Punzierungen auf Wunsch durchführen – für einen noch individuelleren Auftritt.

So pflegen Sie das Leder Ihres Accessoires

Pflege ist kaum nötig. Dem Leder ab und zu etwas Gutes zu gönnen hält das Leder aber jung.

Vegetabil gegerbtes Leder ist unbehandelt etwas empfindlicher. Bei regelmäßiger Benutzung 
wird es aber durch die ständige Berührung mit unserer Haut ausreichend gefettet und erhält seine charmante Patina. 
Ab und zu ein bisschen Aufmerksamkeit kann aber zumindest nicht schaden.

Leder nachfetten ...

Haben Sie das Gefühl, dass das Leder trocken oder rissig aussieht, kann man es mit einem Lederfett hauchdünn einreiben.

... und ausbürsten

Danach das Lederfett einziehen lassen und mit einer weichen Bürste gründlich ausbürsten.

Leder reinigen

Vegetabil gegerbtes Leder ist feuchtigkeitsempfindlicher als chromgegerbtes Leder und lässt sich daher nicht so gut reinigen.

Sattlerseife ...

 Ich habe aber gute Erfahrung mit guter Sattlerseife gemacht. Die reinigt das Leder schonend und fettet es gleichzeitig etwas nach.

... anfeuchten und anschäumen ...

Dafür die Sattlerseife mit wenig Wasser benetzen und mit einem weichen Lappen etwas aufschäumen. Dann mit sanft reibenden Bewegungen den Schmutz vom Leder wischen.

... für ein sauberes Ergebnis

Das Leder trocknen lassen und dann mit einem weichen Tuch auspolieren. Danach wird das Leder wieder deutlich frischer aussehen – oder man belässt es einfach bei der Patina ...


Leder gewinnt mit dem Alter

Meine Lederarikel bekommen bei regelmäßigem Gebrauch einen wunderschönen Used-Look

Lederartikel, die über einen langen Zeitraum gebraucht wurden entwickeln eine Patina, die so geschätzt wird, dass sie vielfach in Modeacessoires künstlich erzeugt wird. Ich verlasse mich lieber auf den Zahn der Zeit.

Nach 5 Jahren Dauergebrauch ...

Diese Tasche wird regelmäßig für alle Supermarkteinkäufe verwendet. Randgefüllt, unter anderem mit schweren Flaschen, befindet Sie sich mechanisch im Neuzustand.

... ohne mechanische Schäden

Nur die Gebrauchsspuren lassen sie zu einer natürlichen Schönheit werden, die sie zu einem ständigen Begleiter macht der einen ans Herz wächst.

6 Jahre in der Jeanstasche

Auch dieses Wallet hat mit jedem Jahr in der Hosentasche an idellem Wert gewonnen, ohne auch nur im geringsten an Qualität zu verlieren.

6 Jahre Dauergebrauch

Ein schweres Schlüsselbund arbeitet sich ständig am Leder ab. Aber der Schlüsselanhänger hat standgehalten und sieht nun doppelt so gut aus.

4 Jahre darauf gesessen ...

Seit über vier Jahren sitze ich auf meinem Smartphone-Case-Wallet in meiner Gesäßtasche. Es enthält mein Smartphone und allen notwendigen Karten sowie Bargeld in Scheinen.

... ohne Schaden für Case und Inhalt

Natürlich färbt Denim auf das unbehandele Blankleder. Aber genau dafür habe ich das Smartphone Case gemacht. Ein Gebrauchsstück dem man Geschichte ansieht.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.